Bei JAMstack dreht sich viel um schnelle und sichere Websites und Apps ;-)

Das JAM steht für JavaScript, API und Markup. Ein revolutionärer Ansatz in der Webentwicklung und verspricht neben einer einfacheren Entwicklererfahrung, eine bessere Leistung zu niedrigeren Kosten und eine größere Skalierbarkeit. Beliebte traditionelle Contentmanagement-Systeme wie Wordpress, Drupal, Typo3 benötigen einen Webserver. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert und von dort immer abgerufen. Programmiert sind diese Seiten meistens in PHP. Somit wird jeder Seitenaufruf von einem User zuerst von PHP verarbeitet, damit der Browser auf seine Anfrage eine generierte Seite vom Server erhält.

php-abfrage.jpg

Bei der JAMstack Methode wird das Backend vom Frontend getrennt. Die Seite wird statisch auf dem Live-Server zur Verfügung gestellt, somit entfällt die Verarbeitung und dadurch wird viel an Ladezeit eingespart. Dieser Prozess des Pre-Renderings führt zu Websites, die direkt von einem CDN ausgeliefert werden können, wodurch die Kosten, die Komplexität und das Risiko dynamischer Server als kritische Infrastruktur reduziert werden. Der Content kann entweder über Markdown Files gewartet werden oder ein beliebiges Headless-CMS über die API angebunden werden.

jamstack.jpg

"Eine moderne Webentwicklungsarchitektur, die auf clientseitigem JavaScript, wiederverwendbaren APIs und vorgefertigtem Markup basiert."

Mathias Biilmann (CEO &Mitbegründer von Netlify)

Vorteile

  • Schnellere Leistung Der Seitenaufbau ist spürbar schneller. Im Voraus wird HTML generiert und Datenbankenanfragen eliminiert, dadurch kann die Website über einen globalen CDN bereitgestellt werden.

  • Static-Site-Generatoren Mit diesen Generatoren wie Gatsby oder Gridsome kann der Entwicklungsaufwand geringgehalten werden.

  • Sicherer Sie müssen sich keine Sorgen über Server- oder Datenbankschwachstellen machen. Die Website ist schlicht und einfach eine absolute Festung.

  • Günstiger Das Hosting von statischen Dateien ist billig oder sogar kostenlos.

  • Bessere Entwicklererfahrung Front-End-Entwickler können sich auf das Front-End konzentrieren, ohne an eine monolithische Architektur gebunden zu sein. Dies bedeutet normalerweise eine schnellere und gezieltere Entwicklung.

  • Skalierbarkeit Wenn Ihr Produkt plötzlich viral wird und viele aktive Benutzer hat, gleicht das CDN dies nahtlos aus.